Unsere Philosophie

Zu meiner Person

Ich, Nadja Eckart, bin gelernte Industriekauffrau mit langjähriger Pferdeerfahrung. Seit meinem 11. Lebensjahr fühle ich mich auf den Rücken der Pferde zu Hause. Neben meiner reiterlichen Qualifikation verfüge ich über den Sachkundenachweis Pferdehaltung nach § 11 TierSchG. Auch der Umgang mit den anderen Tieren macht mir sehr viel Spaß.

Beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten habe ich im Juli 2013 mein Lehrgang zur zertifizierten Erlebnisbäuerin erfolgreich abgeschlossen.

Durch unseren Sohn Leon, der im Februar 2011 geboren wurde, sehen wir unseren Bauernhof mit anderen Augen. Seine Faszination und sein ungezwungener Umgang mit den Tieren bereichert nicht nur unser Familienleben sondern auch unseren Arbeitsalltag.

 

Unsere Philosophie

Gerne möchten wir unseren kleinen und großen Besuchern die Türen zu unserem Bauernhof öffnen. Viele interessante, spannende und geheimnisvolle Dinge warten darauf entdeckt zu werden.

Sehr wichtig ist es uns, dass die Besucher unseren Bauernhof mit allen Sinnen entdecken, erleben, begreifen und verstehen lernen.

Ein sehr großes Anliegen ist es uns den Besuchern die Wertschätzung gegenüber unseren Tieren zu vermitteln. Artgerechte Haltung, Ernährung und Pflege sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Angelehnt an o.g. Zitat von Konfuzius „(…) Lass mich tun, und ich verstehe“, möchten wir die Besucher aktiv an unserem Leben teilhaben lassen.

Mit vielen spielerischen, praktischen Übungen im Stall, auf dem Hof, auf dem Feld und rund um das Tier möchten wir den Besuchern einen Einblick in die Bauernhofwelt geben.